German English French

Willkommen in meiner Küche! Sie ist das Herzstück des Hauses und der liebste Arbeitsplatz. Hier treffen sich Familie, Freunde und Gäste von überall her, um miteinander zu kochen, zu genießen und sich auszutauschen. Nehmt Euch ein wenig Zeit und kommt einfach dazu. Hier auf dem Blog ist  immer ein freier Platz.  Es gibt viel Raum für kulinarische Träume, kreative Ideen und spannende, genussvolle Entdeckungen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Inspirieren.

Eure Theresa

Neueste Artikel

Kürbiskernkipferl mit Granola-Topping & ein Gewinnspiel

Vegane Hörnchen mit Pflaumenmus

Mein liebstes Porridge

Bastelanleitung für ein romantisches Blättermobile

Videos

Süßer Baiser küsst sauren Rhabarber

Grüne Minestrone

Warmer Toast mit Ziegenkäse und Bärlauch

Aromatisiertes Wasser

 

Die Shortbread-Autorinnen sind in die schottische Hauptstadt gereist und verraten ihre liebsten Hotspots zum Einkaufen, Stöbern, Inspirieren und Genießen.

 

Wir beginnen unseren Spaziergang in der geschichtsträchtigen Victoriastreet. In der engen kurvigen Straße mit ihren alten Pflastersteinen reiht sich in farbigen historischen Häuserfronten ein außergewöhnliches Geschäft an das andere.

 

 

 

 

Ein Besuch bei David, the cheesemonger ist ein absolutes Must für Käseliebhaber. Hier gibt es schottische Käsespezialitäten wie zum Beispiel den Lanark Blue aus Lanarkshire. Die Tradition dieses blauadrigen Schimmelkäses geht bis in das Mittelalter zurück. Auch sehr empfehlenswert ist die Auswahl an Chutneys und Haferkeksen. Eine ungewöhnliche Idee: David fertigt Cheese Wedding Cakes auf Vorbestellung! Für den schnellen Hunger zwischendurch gibt es hier die besten Käse-Sandwiches der Stadt.
 
I.J. Cheesemonger
 
30 Victoria St, Edinburgh, Midlothian EH1 2JW, Vereinigtes Königreich
Tel.: 0044 131 226 6215

http://www.mellischeese.net
 

  

  

  

  

 

Nur ein paar Häuser weiter befindet sich das traditionelle Tweed-Geschäft Walker Slater. Staunend stehen wir vor dem Schaufenster, bereits ahnend, dass wir hier einige Zeit verweilen werden. Die alten Hozdielen knarren, es riecht ein wenig nach Bohnerwachs und schottischer Wolle. Victoria, die Schneiderin und Designerin fertigt hier eine sehr klassische Mode aus den schönsten Tweedstoffen. Wir verschwinden hinter dem dicken, grünen Vorhangstoff der Umkleidekabine und probieren und probieren... vergessen die Zeit. Im Walker Slater für Herren treffen wir noch auf den dortigen Mitarbeiter Stuart. Es trägt zweifellos den schönsten Bart der Stadt!

Walker Slater Ladies                                                          

44-46 Victoria Street, Edinburgh, EH1 2JP                           

Tel.: 0044 131 225 4257   

Walker Slater Mens 

16-20 Victoria Street, Edinburgh, EH1 2HG 

Tel.: 0044 131 220 2636                    

www.walkerslater.com

 

 

  

 

 

Der goldene Hase führt uns in das gleichnamige Geschäft. Dort trifft man auf eine besondere Auswahl liebevoll ausgewählter Bücher für das lesende und schreibende Herz. 

golden hare

102 West Bow, Edinburgh, EHL 2HH

Tel.: 0044 131 629 1396

www.goldenharebooks.com

 

 

 

 

Nur wenige Meter weiter, auf dem Grassmarket Nr. 19, erstrahlt Mary's Milkbar. Mary hat in Bologna an der berühmten Carpigiani Gelato University das Handwerk der Eisherstellung gelernt. In ihrem Café präsentiert sie jede Woche neue Kreationen, immer aus frischen Zutaten. Ich bewundere sie ganz besonders für ihre feinen Schokoladen-Trüffel ...

Mary's Milk Bar

19 Grassmarket, Edinburgh, EH1 2HS

www.marysmilkbar.com

 

  

 

 

Jeden Samstag ist auf der Castle Terrace, unter der beeindruckenden Kulisse des Schlosses, Farmer's Market. Dann bieten über 55 Produzenten aus der Region an den Ständen mit den blau- weiß gestreiften Dächern selbstangebautes Gemüse, eigenen Käse, selbstgeräucherten Lachs, hausgemachte Scones, Marmeladen und viele weitere Köstlichkeiten an. Falko, dem Konditormeister aus Deutschland hat es in Edinburgh so gut gefallen, dass er kurzerhand einfach dort geblieben ist. Ich kann ihn gut verstehen!

http://www.edinburghfarmersmarket.co.uk

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

Wer sich für schottische Tweedstoffe begeistert, sollte zum Stöbern bei ANTA viel Zeit einrechnen. Ob Sessel, Teppiche oder Kissen, alles präsentiert sich hier im schönsten Karo-Design.

ANTA

117-119 George St, Edinburgh, Midlothian EH2 4JN

Tel.: 0044 131 225 9096

www.anta.co.uk

 

 

 

Die maßgeschneiderten Kilts von Schneider Howie Nicholsby sind Kult. Wenn die männliche Kundschaft der Clans zur Anprobe kommt, holt Frazer, sein Assistent mit dem Totenkopfring, erst einmal eine Runde Drinks vom Pub gegenüber. Als wir ihn besuchten, fertigte er gerade einen Kilt für Fürst Albert von Monaco und ein Outfit für seine Frau Charlène.

 

21st CENTURY KILTS

Howie R Nicholsby

48 Thistle Street, Edinburgh, Midlothian EH2 1EN, Vereinigtes Königreich

Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen, nur auf Termin

Dienstag-Samstag: 10h-18h

Sonntag: geschlossen

Tel.: 0044 131 220 9450

http://21stcenturykilts.com

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

Leave your comments

0
terms and condition.

People in this conversation

  • Guest (Christine)

    Permalink

    Suuupper schöne Fotos und Texte! Hab sofort Fernweh und möchte unbedingt nochmal zurück nach Edinburgh! Toll!:)

  • Liebe Christine,
    Vielen Dank für deine lieben Worte! Mir geht es ganz genauso!!

  • Beim Anschauen der Bilder bekomme ich eine wahnsinnig tolle Gänsehaut und ich kann es kaum erwarten, im Dezember in Edinburgh zu sein. Mein Mann war schon ein paar Mal dort (früher - als es mich noch nicht in seinem Leben gab) und ich fahre nun das erste Mal nach Schottland. Ich habe jetzt schon das Gefühl, nach Hause zu fahren. Besonders deine tollen Bilder verstärken diese Sehnsucht. Hach :)
    Liebe Grüße, Franzi

  • Liebe Franzi,

    vielen Dank, ich kann das sehr nachempfinden. Diese Stadt und ihre Menschen haben etwas ganz Besonderes in sich und berühren tief im Herzen. Nächste Woche zeige ich noch meine liebsten Restaurantadressen. Ich wünsche Dir schon jetzt eine unvergessliche Reise! Viele liebe Grüße, Theresa
    P.S.: Folgendes Buch kann ich Dir nur empfehlen: This is Edinburgh von Miroslav Sasek. Es ist soo hinreißend!

  • Danke dir, liebe Theresa - in 4 Wochen ist es soweit. Ich werde gleich mal nach dem Buch Ausschau halten. Lieben Gruß, Franzi

  • Hello, Theresa!! Lovely to meet you on-line! I'm luxembourgish foodblogger...too!! Amazing reportage and nice photos!! Bisou!!!

  • Hello Carlotta,
    oh how lovely! I visited your blog and I love your philosophy! Especially your halloween quiche is amazing, its so cute!! We should absolutely get to know each other!
    A bientôt! Bisous, Theresa

  • Was für ein toller Reisebericht! Ich war vor vielen jahren mal in Edinburgh und muss UNBEDINGT wieder dorthin! Dein Shortbread Buch habe besitze ich auch und bin gerade dabei mich durchzubacken ;-). Würde gern auf deine Seite verlinken, ist das ok? Liebe Grüße MaLu

  • Liebe MaLu,

    vielen Dank für deinen wunderschönen Shortbread-Beitrag! Die Shortbread Fingers und die Crisp Coconut Wedges sind dir ganz wunderbar gelungen! Ich habe auf Facebook auf deinen Artikel verlinkt. :) Herzliche Grüße aus Luxemburg, Theresa

  • Guest (asd)

    Permalink

    good blog

Powered by Komento

Theresas Küche auf Instagram

Bücher