German English French

Willkommen in meiner Küche! Sie ist das Herzstück des Hauses und der liebste Arbeitsplatz. Hier treffen sich Familie, Freunde und Gäste von überall her, um miteinander zu kochen, zu genießen und sich auszutauschen. Nehmt Euch ein wenig Zeit und kommt einfach dazu. Hier auf dem Blog ist  immer ein freier Platz.  Es gibt viel Raum für kulinarische Träume, kreative Ideen und spannende, genussvolle Entdeckungen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Inspirieren.

Eure Theresa

Neueste Artikel

Auberginen Antipasti

Willkommen Maxim!

Overnight Oats

Honig-Thymian-Lachs im Pergamentpapier mit Pellkartoffeln und Zitronenquark

Videos

Süßer Baiser küsst sauren Rhabarber

Grüne Minestrone

Warmer Toast mit Ziegenkäse und Bärlauch

Aromatisiertes Wasser

Willkommen in meiner Weihnachtswerkstatt!

 
Endlich ist es soweit! In Theresas Küche riecht es herrlich nach Tannenduft und Lebkuchengewürz! Mit Foodblogger und Kochbuchautor Stevan Paul und den Lucia-Mädchen, Emma und Hanna, zaubere ich für das Fest die schönsten Geschenke. Ich bin schon voller Vorfreude, denn dieser Film zeigt wirklich alles, was ich an Weihnachten so sehr liebe! Sogar unser altes Räucherhäuschen macht mit! Aus den abgeschnittenen Rosen- und Sträucherhölzern, die mein Vater im Herbst zum Feuern ins Haus gebracht hat, habe ich in der Küchenecke eine alpine Landschaft aufgebaut. Dies erinnert mich an die Eisenbahnlandschaften, die ich früher mit meinen Brüdern um den Weihnachtsbaum herum gebaut habe. :) Es ist für mich immer wieder sehr spanndend zu sehen, wie sich morgens meist gegen 6 Uhr vor dem Anrücken des Kamerateams die Küche verändert. Lucia und ich wissen oft vorher noch nicht, wie sie am Ende aussehen wird. Ich bin ganz begeistert von Lucias Girlande! Ich hatte sie eigentlich für den Wintergarten geplant, aber sie macht sich in der Küche ganz wunderbar. Dafür hat sie einfach Tannenzweige um eine feste Paketschnur gebunden, sie mit einer Lichterkette umwickelt und daran ein paar Kugeln mit Draht befestigt. An Weihnachten darf es auch gern mal etwas opulent sein! Wenn meine Geschwister kurz vor dem Fest nach Hause kommen, werden wir in dem Raum aus Spaß einen kleinen Glühweinstand aufbauen. :) Für den Wintergarten habe ich aus Fichte, Eukalyptus, Zypresse, Tannenzweigen und kleinen Zapfen einen großen, lockeren Kranz gebunden. Der Tannenduft ist betörend! Auch das klebende Harz an den Fingern gehört für mich zur Einstimmung auf Weihnachten dazu. Ihr werdet den Kranz in der Verpackungszene sehen. Gerade bei Gläsern weiß ich oft nicht so recht, wie ich sie einpacken soll. Für das Chutney und den Kuchen im Glas kam mir dann die Idee eine Tüte aus einer Seekarte zu basteln und sie mit rotem Band zu vernähen. Geschenke zu vernähen, ist ein Riesenspaß, nicht nur bei Tüten! Dafür habe ich aus Lucias Nähkiste einen einfachen roten Faden ausgewählt und einen großen Stich in der Maschine eingestellt. Danach muss man nur noch vorwärts und rückwärts über das Papier rattern.  Die Seekarte ist eine wunderschöne Verpackungsidee insbesondere bei Geschenken für Männer und natürlich für alle Nordlichter und Segler! Aber auch die Variante aus Tapete (Ich habe eine hellblaue von Farrow & Ball verwendet) und Samtband gefällt mir ausgesprochen gut. Ich freue mich wirklich jedes Jahr darauf, wenn sich das Haus kurz vor dem Fest in eine Weihnachtswerkstatt verwandelt.

"Süßes und Pikantes zum Verschenken" läuft am 13.12.2015 um 11h und um 18:10h sowie am 15.12.2015 um 10h  in Theresas Küche – Kochen mit Freunden auf einsfestival  Schaut doch mal auf meine NDR-Seite zur Sendung! Dort gibt es alle Rezepte, eine genaue Bastelanleitung für meine Seekartentüte, Infos über Stevan Paul und die Lucia-Mädchen und vieles mehr!

Vor ein paar Tagen bin ich über ein wunderschönes Zitat gestolpert: "Wenn wir mit dem Herzen schenken, verausgaben wir uns nie" (von Friederike Weichselbaumer). Da ist etwas Wahres dran!

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!

Eure Theresa

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 Copyright Bilder: Claudia Timmann/NDR

 

 

 

Weitere Kategorien:

Leave your comments

0
terms and condition.

People in this conversation

  • Guest (Michaela)

    Permalink

    Liebe Theresa,
    ich bin ganz begeistert von deiner tollen Sendung! :)
    Wo bekommt man denn diese kleinen Einmachgläser mit Rautenmuster? Die sehen nämlich total schön aus!
    Mach weiter so! Freue mich schon auf viele neue Rezepte und Ideen!
    Liebe Grüße,
    Michaela

  • Liebe Michaela,

    vielen Dank für dein schönes Feedback! Die Gläser sind "Ball Mason Jars". Ich habe sie in New York in einem Restaurant entdeckt, mich sofort verliebt, dann dort drüben fleißig Läden recherchiert und sie schließlich mit dem Koffer nach Hause transportiert. Typisch Theresa :) Sie sind wirklich sehr besonders. Man bekommt sie aber auch hier (nur ein wenig teurer). Am besten googeln! Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit! Herzlichst, Theresa

  • Liebe Theresa,

    diese Folge ist wirklich meine absolute Lieblingsfolge! :-) Die Ideen sind zauberhaft, vor allem die Tüten. So einfach, so toll. :-)

    Hach, ich freu mich schon auf neue Folgen im neuen Jahr!

    1000 Grüße aus dem Gemüseregal,
    Franzi :-)

Powered by Komento

Theresas Küche auf Instagram

Bücher