Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House

08 May 2019
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | Mitsommerpicknick.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | HimmelstortemitZitronencreme.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | TheresaBaumgaertner.jpg

Sommerglück
 
Das sind strahlend weiße Wolken am blauen Sommerhimmel, ein Streifzug durch den Blumengarten, warme Sonnenstrahlen auf dem Gesicht und eine Himmelstorte mit Lemoncurd-Himbeerfüllung!
 
Ihr Lieben!
Am 22.6.2019  lade ich Euch ganz herzlich in unser Landhaus in Luxemburg zu einem unvergesslichen Mittsommerfest ein. Wir binden Blumenkränze, kochen kulinarische Köstlichkeiten und feiern und genießen auf der großen Streuobstwiese! Ich bin bereits voller Vorfreude auf diesen gemeinsamen Tag mit Euch! Aus allen Himmelsrichtungen in Deutschland habt ihr Euch bereits angemeldet und werdet zu unserem Mittsommerfest für ein Wochenende nach Luxemburg reisen. Ich freue mich so sehr auf die Begegnung mit Euch, denn zwischen den Theresas Küche Lesern ist immer eine ganz große Verbundenheit. Dies zu spüren rührt mich jedes Mal so sehr. Ein paar wenige Plätze sind noch frei. HIER findet ihr alle Infos und den Link zur Buchung. Schreibt mir sehr gerne, wenn ihr noch Fragen habt!
 
Zur Vorfreude auf den Juni möchte ich mit Euch mein neues Lieblingsrezept teilen. Ihr findet es auch in der aktuellen Wohnen & Garten Landhaus!
Im Sommer liebe ich es spontan Gäste in meinen Garten einzuladen! Die Himmelstorte mit Himbeeren und Lemon-Curd Füllung verzaubert alle Freunde. Ich fülle sie gerne mit allen Früchten des Sommers. Rote und weiße Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und Blaubeeren sind meine liebste Wahl. Habt ganz viel Freude beim Nachbacken!
 
Eure Theresa
 
 
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | Himmelstorte.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | BaiserHimmelstorte.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | Zitronencreme.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | HimmelstortemitHimbeeren.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | HimmelstortemitRosen.jpg
Einladung zum Mittsommerpicknick in Hazelnut House | Theresabaumgaertnerhimmelstorte.jpg

Himmelstorte mit Lemoncurd-Himbeerfüllung

Zutaten

(Für zwei 26er Springformen oder zwei 20er Springformen und 4 Mini-Tarteletteförmchen à 12cm)

Für den Teig:

180 g weiche Butter

300 g heller Rohrohrzucker

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

4 Eigelbe

180 g Dinkelmehl Type 630

2 gestr. TL Backpulver

4 Eiweiß

1 Spritzer Zitronensaft

2 EL Mandelblättchen

Für die Füllung:

1 ganzes Ei

2 Eigelbe

80 ml Zitronensaft

80 g Rohrohrzucker

50 g weiche Butter

100 ml Schlagsahne

250 g Mascarpone

300 g frische Himbeeren

Zubereitung

Für diesen Kuchen werden zwei Böden gebacken. Wer zwei Formen einer Größe, besitzt, kann beide Böden gleichzeitig backen. Ansonsten wird erst ein Boden gebacken, nach dem Abkühlen aus der Form gelöst und darin dann der zweite Boden gebacken.

Die Böden der Formen mit Backpapier auslegen, die Ränder mit Butter einfetten.

Für den Teig die Butter, 100 heller Rohrohrzucker und den Bourbon-Vanillezucker zu einer cremigen, weißen Masse schaumig schlagen. Dann nach und nach unter Rühren die Eigelbe dazugeben. Das Mehl und das Backpulver kurz und schnell unter den Teig rühren. Den Teig auf die beiden Formen verteilen und glatt streichen. Den Backofen auf 150° Umluft vorheizen.Das Eiweiß mit dem Spritzer Zitronensaft steif schlagen. Dann 200 g hellen Rohrohrzucker (oder den restlichen Zucker) dazugeben. Den Baiser zu einer festen glänzenden Masse schlagen und gleichmäßig auf dem Rührteig verteilen. Mit dem Rücken eines Esslöffels Wolkenberge in den Baiser formen und sie mit Mandelblättchen bestreuen. Die Böden auf mittlerer Schiene (gleichzeitig oder hintereinander) ca. 25-30 Minuten goldbraun backen und auskühlen lassen.

Währenddessen für das Lemon Curd den Zitronensaft und den Rohrohrzucker in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Das Ei und die Eigelbe in eine Rührschüssel geben und kurz aufschlagen. Den heißen Zitronensirup unter kräftigem Schlagen nach und nach zu den Eiern hinzufügen. Die Masse zurück in den Topf füllen und bei milder Hitze unter Rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis das Lemon Curd beginnt cremig zu werden.  Das Lemon Curd vom Herd nehmen und die weichen Butterwürfel einer nach dem anderen unterrühren. Das Lemoncurd abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen. Das abgekühlte Lemon Curd mit der Mascarpone verrühren. Zum Schluss die Schlagsahne unterheben.

Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Zitronencreme bestreichen, mit frischen Himbeeren belegen und mit der restlichen Creme bedecken. Den zweiten Deckel in gleichmäßige Stücke schneiden und damit die Torte bedecken. So lässt sich die Torte nachher leichter aufschneiden. Zum Schluss die Torte mit etwas Puderzucker bestäuben mit Rosenblüten dekorieren.

 

 

 

Leave your comments

0
terms and condition.
  • No comments found
Powered by Komento
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok